Herausforderung gemeistert

Was für ein Jahresauftakt: Dank über 1600 engagierten Donator:innen haben wir das Ziel von CHF 1 Million bei der Challenge erreicht! Die gemeinsam erreichte Million wird von der Fondation ALCEA auf 2 Millionen verdoppelt.

 

Centre for Students & Entrepreneurs

16. Januar 2024

In Rekordzeit von acht Monaten wurde das Ziel der Challenge von CHF 1 Million erreicht – dank dem Engagement von über 1600 ETH-Alumnae und -Alumni, -Studierenden und -Mitarbeitenden. Wir danken allen Donator:innen herzlich. Besonderer Dank geht an die @ETH juniors, die die Challenge ins Ziel gebracht haben und an Jost Allmeling, Plexim, Prof. Dr. Roland Siegwart, Dr. Severin Hacker, Andreas Friedrich, Heer und Co. AG, Werner Steiger Stiftung.

Mehr erfahren
Centre for Students & Entrepreneurs

2. November 2023

Die Schulleitung der ETH Zürich hat an ihrer Sitzung vom 26. Oktober 2023 beschlossen, das Bauprojekt aus Kostengründen neu zu lancieren. Dabei bleibt die Kernidee – einen Hotspot für Kreativität, Innovation und Unternehmertum auf dem Hönggerberg zu errichten – weiterhin bestehen. Das bestehende Bauprojekt ging 2020 aus einem öffentlichen Wettbewerb hervor. Allerdings wurde das Projekt im Laufe seiner Konkretisierung immer teurer und der Kostendruck verschärfte sich noch durch die Teuerung, die in den letzten beiden Jahren alle Bauprojekte betraf. Die Schulleitung hat deshalb beschlossen, eine Konzeptstudie zur neuen Lancierung des Projekts in Auftrag zu geben. Dabei bleibt die Kernidee – einen Hotspot für Kreativität, Innovation und Unternehmertum auf dem Hönggerberg zu errichten – weiterhin bestehen. Die wertvollen Erkenntnisse aus dem bisherigen Prozess werden in das neue Projekt einfliessen, allerdings sollen die Kosten tiefer liegen. Das Projekt verzögert sich somit um circa zwei Jahre. Gerade ihren Donatorinnen und Donatoren, aber auch den Steuerzahlenden gegenüber, fühlt sich die ETH verpflichtet, das geplante Zentrum kosteneffizient und wirkungsmaximierend zu realisieren. Das Centre for Students and Entrepreneurs ist für die ETH Zürich ein wichtiger Meilenstein. Es soll ermöglichen, dass künftige Generationen von Studierenden darin ihre kreativen Ideen verwirklichen und unternehmerische Initiativen ihr volles Potential ausschöpfen können.

Centre for Students & Entrepreneurs

24. August 2022

Eine grosszügige Donation der UBS bringt den geplanten Begegnungsort auf dem ETH Campus Hönggerberg einen entscheidenden Schritt weiter. Der Neubau soll ein Zentrum des Austauschs und der Kollaboration für kreative Studierende, die unternehmerische Community der ETH sowie der Wirtschaft und der Gesellschaft werden. Die ETH Zürich und UBS lancieren eine strategische Partnerschaft zur Förderung von Innovation und Unternehmertum. Während 10 Jahren investiert UBS bis zu 20 Millionen Franken in zwei gemeinsame Initiativen zur Förderung von Unternehmertum und Innovation sowie zur Steigerung des Interessens an MINT-Fächern. Über die beiden Initiativen hinaus unterstützt UBS den geplanten Neubau auf dem ETH Campus Hönggerberg mit einer Donation von bis zu 20 Mio. Franken. Mit dem Gebäude soll ein Begegnungsort für Studierende und junge Unternehmerinnen und Unternehmer mit der Wirtschaft und der Gesellschaft entstehen, der einen wichtigen Beitrag zur Ausbildungs- und Innovationsinstitution ETH und zur Stärkung von Zürich und der Schweiz als Innovations- und Wirtschaftsstandort leisten wird. Dank des Engagements von UBS als massgebliche Partnerin und weiteren Organisationen sowie zahlreichen Privatpersonen sind bereits rund 25 Mio. Franken für den Bau des Begegnungszentrums finanziert. Für die verbleibenden 15 Mio. Franken werden zusätzliche Partner sowie Gönnerinnen und Gönner gesucht.

Mehr erfahren
Dr. Hermann Scheuber
Martin Baumgartner
Andreas Grossenbacher
Klaus Stefan Kirch
Franz Gerber
Jean Broccard* sel.
Peter Bloetzer
Dr. Anton Kilchmann
Dr. Françoise Simmler
Andrea Galli
Reto Meyer
Guido Dombrowski
Ralph W. Furtwaengler
David Stauffer
Jean-François Gnaegi
Nikolina Krasimirova Angelova
Hans Albert Bolli
Martin Böhmer
Stefan Keller
Dr. Stephan Jüngling
Bianca Katharina Gusmini
Balz Bauer
Jakob Appenzeller
Matthias Sieber
Dr. Jürg Inhelder
Ernst Baumann
Jürg Weibel
Dr. Marc Dreyer
Dr. Barbara Schnell
Dr. Kathrin Tschudi-Rein
René Graf
Dr. Alejandro Ojeda Gonzalez
Patrick Riesen
François Muller
Simon Marius Comtesse
Juerg Haefeli
Rosmarie Loretz
Hans-Peter Hauser
Dr. Andrej Stravs
Felix Thomas Krause
Stefan Irimescu
Dr. Markus Rexroth
Julien François Philippe Thomas
Dr. Peter Schweingruber
Jörg Condrau
Eirini Kasioumi
Dr. Michele Müller
Dr. Bernt Fischer
Christoph Buschor
Dr. Peter Anker
Urs Werner
Hans Ammann
Manfred Bötsch
Prof. Dr. Martin Lendi*
Oliver Jan Tschichold
Dr. Eric Cataldi-Spinola
Dr. Tobias Gamisch
Ciril Baselgia
Andrada Alina Georgescu Raducu
Edouard Kohler
Dr. Stefano Musso
Hansjörg Furrer
Michael Fuchs
Patrick Loepfe*
Dr. Christian Fokas
Horacio Gagliano
Ulrich Pistor
Andreas Hottinger
Luca Roberti sel.
Alexander Walzer
Prof. Dr. Eduard H. Freitag
Norbert Knechtle
Theo Müller
Sabrina Cervenka
Dr. Michael Zürcher
Roman Schilter
Karla Lienau
Yves Tournier
Benjamin Weber
Heinrich Bossert
Familie Rhomberg*
Dr. Vincent Michel
Armando Zsolt Bohnhoff
Dr. Oskar Flüeler
Denise Merkli-Hubatka
Dr. Othmar Stöckli
Michael Roth Gut
Dr. Bernard Primault
Marjan Veljkovic
Jean-Claude Theurillat
Prof. Dr. Paul Embrechts
Peter Rothenhäusler
Kurt Rudolf-Gysin
Dr. Hans-Ulrich Blaser
Sebastian Knüsel
Erik Meyer
Sina Keller
Dr. Alfred Hagmann
Fabian Nicola Meier
Hans Peter Laubscher
Danke!